CONTACT INFORMATION
River Street, Blue Building
5690-970 New York City
+1 234 567 890
9-13 & 14-19
LATEST TWEETS

Could not authenticate you.
INSTAGRAM FEED
Instagram has returned invalid data.
Image Not Found On Media Library
Image Not Found On Media Library

Krisenmanagement

Das Wort “Krise” kommt vom altgriechischen Verb “krinein”, das heißt “unterscheiden”. Was wir bisher für richtig hielten, funktioniert nicht mehr. Wir sind daher gezwungen zu unterscheiden und neue Wege zu suchen. 

"Lassen Sie sich niemals eine gute Krise entgehen!" (Winston Churchill)
Das Momentum aus den Krisen nutzen 

Die COVID19-Pandemie und noch viel elementarer der Krieg in Europa seit 24.2.2022 und die immer spürbarer werdende Klimakrise haben multiple Krisen ausgelöst, die alle Bereiche unseres Lebens bedrohen. In dieser – oftmals existenziellen – Ausnahmesituation müssen ohne Verzug die entscheidenden Schritte zur Abfederung der Auswirkungen der vielfältigen Krisen auf das Unternehmen gesetzt werden.

Viele bauen verstärkt auf Investitionen und M&A, um die wirtschaftlichen Auswirkungen der massiven multiplen Krisen zu bewältigen und strategisch abzustützen. Sie verfolgen Geschäftsmöglichkeiten, um ihre Vermögenswerte neu zu gestalten, ihre digitalen Kompetenzen auszubauen, Spitzenfachleute zu rekrutieren und ihre Wettbewerbsposition auf verschiedene Weise zu stärken.

Wir helfen Ihnen auf Basis der Analyse Ihrer Wettbewerbsposition und des wirtschaftlichen Umfelds maßgeschneiderte Lösungen zur Eindämmung nachteiliger Folgen der multiplen Krisen (inkl. der Auswirkungen auf die globalen Wertschöpfungsketten und die Energieversorgung) zu entwickeln und bieten Ihnen professionelle Unterstützung an um:

  • die Unternehmensplanung zu adaptieren
  • Abhängigeiten zu reduzieren und Wertschöpfungsketten neu zu strukturieren
  • Umsatzausfälle zu kompensieren
  • Liquidität zu sichern
  • Finanzierung & Refinanzierung in Zeiten steigender Zinsen zu optimieren 
  • Kommunikation nach außen zu verbessern: mit Behörden, Kapitalgebern und Geschäftspartnern
  • Geschäftsmodelle zu überarbeiten und neu zu entwickeln, neue Geschäftsfelder und Absatzkanäle zu identifizieren
  • Kostensenkungspotenziale zu identifizieren und zu nutzen
  • eine Bewertung und Verwertung nicht betriebsnotwendiger Vermögenswerte vorzunehmen sowie den Verkauf unrentabler Geschäftszweige zu prüfen
  • eine Strategie für die Zeit nach einer Krise, basierend auf  den jeweiligen Szenarien, zu entwickeln

Eine Anpassungsstrategie kann in 3 Hauptschritte unterteilt werden:

ÜBERLEBEN – SICH NEU ERFINDEN – CHANCEN NUTZEN 

Üblicherweise konzentriert man sich auf das, was gerade passiert, insbesondere angesichts einer sich ständig ändernden Situation. Daher müssen Unternehmer und Manager auch Zeit damit verbringen, darüber nachzudenken, wie sie wieder durchstarten können, wenn das Ende einer Krise absehbar ist.

Berechnen Sie mit Hilfe eines Finanzexperten, wieviel das Durchstarten oder die Neuausrichtung des Unternehmens kosten wird, und erstellen Sie einen Plan, um dies zu ermöglichen. Unternehmen müssen sich zunächst mit Cashflow- und Liquiditätsproblemen befassen und überlegen, wie ihre Mittel bestmöglich eingesetzt werden können, um diese zu beseitigen. Der nächste Schritt besteht darin, über  Verbesserungsmöglichkeiten nachzudenken, beispielsweise die fortschreitende Digitalisierung und ein Upgrade der bestehenden Technologie. Für die weniger Betroffenen könnte es jetzt an der Zeit sein, neue Geschäftschancen zu nutzen.

Der Gründer und Inhaber von GRA:FIN bringt nicht nur fundamentale Erfahrung aus früheren Weltwirtschaftskrisen wie der SARS-Krise 2003 und Finanzkrise 2008/09 in Singapur ein, sondern übernimmt in vielen Fällen auch die Rolle des Moderators, unterstützt Klärungsprozesse, schiebt Prozesse an und unterstützt die Konzeption und Umsetzung.

Krisenmanagement | GRA:FIN