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Krisenmanagement

Das Wort “Krise” kommt vom altgriechischen Verb “krinein”, das hei√üt “unterscheiden”. Was wir bisher f√ľr richtig hielten, funktioniert nicht mehr. Wir sind daher gezwungen zu unterscheiden und neue Wege zu suchen.¬†


DAS MOMENTUM AUS DER KRISE NUTZEN

Die COVID19-Pandemie hat innerhalb kurzer Zeit eine akute Krise ausgel√∂st, die alle Bereiche unseres Lebens bedroht. In dieser existenziellen Ausnahmesituation m√ľssen ohne Verzug die entscheidenden Schritte zur Abfederung der Auswirkungen der Krise auf das Unternehmen gesetzt werden.

Wir helfen Ihnen auf Basis der Analyse Ihrer Gef√§hrdungslage, ma√ügeschneiderte L√∂sungen zur Eind√§mmung des wirtschaftlichen Einbruchs zu entwickeln und¬†bieten Ihnen professionelle Unterst√ľtzung an um:

  • Umsatzausf√§lle zu kompensieren
  • Liquidit√§t zu sichern
  • Unternehmensplanung zu adaptieren
  • Finanzierung & Refinanzierung neu zu gestalten z.B. durch Umschuldung zu g√ľnstigeren und langfristigen Kreditbedingungen¬†
  • Kommunikation zu verbessern betreffend die Verhandlung mit Beh√∂rden, Kapitalgebern und Gesch√§ftspartnern
  • Gesch√§ftsmodelle neu aufzustellen und zu entwickeln, neue Gesch√§ftsfelder und Absatzkan√§le zu identifizieren
  • Kostensenkungspotenziale zu identifizieren und zu nutzen
  • eine Bewertung und Verwertung nicht betriebsnotwendiger Verm√∂genswerte vorzunehmen sowie¬†den Verkauf unrentabler Gesch√§ftszweige zu pr√ľfen
  • eine Strategie f√ľr die Zeit nach der Krise, basierend auf ¬†den jeweiligen Szenarien, zu entwickeln
  • Starthilfe zu leisten, wenn der H√∂hepunkt der Krise √ľberschritten¬†ist und das Unternehmen wieder im vollen Umfang operieren soll

Die Wiederherstellungsstrategie kann in 3 Hauptschritte unterteilt werden:

ÜBERLEBEN РSICH VERBESSERN РCHANCEN NUTZEN 

√úblicherweise konzentriert man sich auf das, was gerade passiert, insbesondere angesichts der sich st√§ndig √§ndernden Situation. Daher m√ľssen Unternehmer und Manager auch Zeit damit verbringen, dar√ľber nachzudenken, wie sie wieder aufbauen k√∂nnen, wenn die Krise vor√ľber ist.
Wenden Sie sich an das Fachwissen eines Finanzexperten, um zu planen, wie viel ¬†das Wiederhochfahren des Unternehmens kosten wird, und erstellen Sie einen Plan, um dies zu erm√∂glichen.¬†Unternehmen m√ľssen sich zun√§chst mit Cashflow- und Liquidit√§tsproblemen befassen und √ľberlegen, wie ihre Mittel bestm√∂glich eingesetzt werden k√∂nnen, um diese in Schach zu halten. Der n√§chste Schritt besteht darin, √ľber ¬†Verbesserungsm√∂glichkeiten nachzudenken, beispielsweise die Modernisierung der bestehenden Technologie. F√ľr die weniger Betroffenen k√∂nnte es jetzt an der Zeit sein, neue Gesch√§ftschancen zu nutzen.

Ein neues Geschäftsumfeld
Unsere Expertise soll unmittelbar nach einer Krise helfen, könnte aber auch Unternehmern und Managern helfen, sich in einer neuen ökonomischen Landschaft besser zurechtzufinden.
Diese Verschiebung wird sich wahrscheinlich auf vier Arten auswirken:

  1. mehr Unternehmen werden aus der Ferne operieren, da die Arbeit von zu Hause aus rentabler wird
  2. werden neue Technologien forciert und kann ein rascher technologischer Aufschwung erfolgen
  3. muss die Globalisierung √ľberdacht werden, um die Lieferketten gegen√ľber globalen Schocks robuster zu machen
  4. m√ľssen Unternehmen im Allgemeinen robuster werden und sich auf die langfristige Planung konzentrieren.

GRA:FIN bringt nicht nur fundamentale Erfahrungen aus fr√ľheren Weltwirtschaftskrisen wie der SARS-Krise 2003 und Finanzkrise 2008/09 in Singapur ein, sondern √ľbernimmt auch die Rolle des Moderators, unterst√ľtzt Kl√§rungsprozesse, schiebt Prozesse an und unterst√ľtzt die Konzeption und Umsetzung.

Krisenmanagement | GRA:FIN